Netware-Shell meldet Fehler

Beim Booten von Windows 95 bleibt mein System mit der Meldung Die Netware compatible Shell ist nicht verfügbar hängen. Nach einem Tastendruck geht es zwar weiter, aber störend ist das schon. Wie schalte ich die Meldung ab?

Wenn Sie das Netzwerk oder DFÜ-Netzwerk benutzen, installiert Windows 95 automatisch einen Client für Microsoft- und einen für Novell-Netzwerke. Da dieser Client nicht von Novell stammt, nennt ihn Microsoft in Fehlermeldungen Netware compatible Shell. Selbst wenn Sie diesen Client nicht benötigen und deinstalliert haben, bleiben manchmal Reste davon in der Konfiguration übrig.

So kann es dann zu Fehlermeldungen kommen, die den Windows-Betrieb aber nicht stören. Um alle Reste einer alten Installation zu beseitigen, ist es nützlich, wenn Sie erst einmal das gesamte Netzwerk deinstallieren. Dann starten Sie den PC neu und installieren nur die benötigten Komponenten.

Sollte der Fehler danach immer noch auftreten, installieren Sie bewußt den Netware Client, den Sie in der Netzwerk-Einrichtung unter dem Befehl Hinzufügen - Client – Microsoft – Client für Netware Netze finden, und deinstallieren ihn wieder. Spätestens jetzt wird Sie die Meldung nicht mehr nerven.