Symbole für Dateien einsetzen

Auf meinem PC liegen im Ordner Eigene Dateien sowohl Word- als auch Excel-Dateien. Wenn ich diesen Ordner mit dem Explorer öffne, zeigt dieser alle Dateien alphabetisch geordnet an und vermischt dabei Word- und Excel-Dateien. Die Symbole von Word und Excel sind aufgrund ihrer Ähnlichkeit schwer zu unterscheiden. Gibt es eine Möglichkeit, die Symbole zu ändern?

Ja, Sie können dem Explorer vorgeben, welche Symbole er für die Kennzeichnung eines bestimmten Dateityps verwenden soll. Dazu sind einige Änderungen in der Registry von Windows 95 notwendig. Sie können Ihr Problem aber auch mit einfachen Mitteln lösen, zumal die Verwendung untypischer Symbole andere Benutzer möglicherweise verwirrt.

Mehr Übersicht stellt Ihnen der Explorer nämlich durch eine Sortie- rung nach Dateitypen zur Verfügung. Wählen Sie Ansicht – Symbole anordnen – Nach Typ. Außerdem können Sie sich die Symbole vergrößert anzeigen lassen. Dazu führen Sie Ansicht – Große Symbole aus. Meist reichen diese Maßnahmen aus, um ähnliche Symbole besser unterscheiden zu können.

Falls Ihnen das nicht genügt, verändern Sie Einstellungen in der Registry. Dort speichert Windows zu jeder Dateiendung wichtige Informationen über den zugehörigen Dateityp.

Starten Sie den Registriereditor und suchen den Schlüssel HKEY_ CLASSES_ROOT\.DOC. Der Wert Standard enthält eine Bezeichnung, die mit der Dateiendung DOC verknüpft ist. Bei Word 97 lautet sie beispielsweise Word. Document.8. Suchen Sie nun den entsprechenden Schlüssel der Form HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.8\DefaultIcon.

Ebenfalls im Eintrag Standard befindet sich ein Verweis auf das Symbol für Winword-Dokumente. Wenn Sie den Wert markieren und Bearbeiten – Ändern wählen, können Sie im folgenden Dialog den Eintrag verändern. Um ein neues Symbol anzugeben, tragen Sie die komplette Pfadanweisung zu einer ICO-Datei wie zum Beispiel C:\MATERIAL\ICONS\SMILE.ICO ein. ICO-Dateien sind Bitmaps in der Größe von 16 u 16 oder 32 u 32 Pixeln, die Sie auf vielen CDs oder im Internet finden oder auch mit einem entsprechenden Editor anfertigen können. Sie können aber genauso ein beliebiges Symbol aus den Dateien WINWORD.EXE oder SHELL32.DLL wählen. Um zum Beispiel ein anderes Symbol für Word zu verwenden, ändern Sie lediglich die letzte Ziffer des bestehenden Schlüsselwerts: C:\Office\Winword.exe,6.

Für die Dateiendung XLS verfahren Sie analog. Beachten Sie bitte, daß Änderungen an der Registrierungsdatei erst nach einem Neustart oder einer Neuanmeldung wirksam sind.