Bilder in Word richtig positionieren

Ich drucke häufig nacheinander Farbbilder mit dem Tintenstrahler und Texte mit dem Laserdrucker auf dasselbe Blatt. Da ich aber Bild und Text in einem Word-Dokument gestalte, muß ich beide vor dem Druck wieder trennen. Dazu schneide ich Bilder aus dem Dokument aus und kopiere sie in ein neues. Word übernimmt aber die Bildplazierung nur selten korrekt. Oft landet das Bild irgendwo auf dem Bildschirm. Wissen Sie, wie ich die Bilder mit korrekter Positionierung in ein neues Dokument übernehmen kann?

Word orientiert sich bei der Positionierung von Bildern am aktuellen Absatz. Wenn Sie ein Bild, das im letzten Absatz am unteren Seitenende steht, in ein leeres Dokument übernehmen, landet es im ersten Absatz am oberen Seitenrand. Damit ein Bild beim Dokumentwechsel dieselbe Position behält, müssen Sie den Typ der Positionierung in Word ändern.

Klicken Sie das Bild im Ursprungsdokument mit der rechten Maustaste an, rufen Sie den Befehl Grafik formatieren auf und aktivieren das Register Position. Kreuzen Sie dort das Kontrollkästchen Über den Text legen an, damit das Bild frei beweglich ist.

Ob sich die Positionierung des Bildes am Absatz, Seitenrand oder an der Seite orientiert, können Sie mit den Kombinationsfeldern Horizontal Von und Vertikal Von festlegen. Da der Seitenrand von Dokument zu Dokument unterschiedlich sein kann, ist die Positionierung anhand der Seite in Ihrem Fall die beste Lösung. Wenn Sie das Bild in ein neues Dokument kopieren, steht es unabhängig von Seitenrändern und Absätzen an der richtigen Position.