Speichererweiterung und Cache

Ich habe ein Board mit TX-Chipsatz, das mit 64 MByte EDO-RAM ausgestattet ist, da der Cache nicht mehr zuläßt. Zum Arbeiten hätte ich lieber 128 MByte Speicher. Kann ich dazu auch DIMM-Speicher verwenden? Ist dieser noch auf Cache angewiesen?

DIMMs (Dual Inline Memory Modul)besitzen einen ganz anderen Sockel als SIMMs (Single Inline Memory Modul). Die Module sind also nicht einfach austauschbar, und Ihr Motherboard muß für den Einsatz von DIMMs über die entsprechenden Sockel verfügen.

Ob Sie DIMMs in Ihrem System nachrüsten können, erfahren Sie im Motherboard-Handbuch oder wenn Sie Ihren PC aufschrauben: DIMM-Sockel sind etwa um ein Viertel länger als SIMM-Sockel und so leicht zu erkennen. Wegen des höheren Systemtakts moderner PCs sind DIMMs zwar schneller geworden, an die Zugriffszeiten aktueller Cache-Bausteinen kommen sie aber nicht heran.

Windows verwaltet RAM von hinten nach vorn, es verwendet den ungepufferten Speicher also zuerst. Ein weiterer Ausbau wird daher Ihr System verlangsamen und den umgekehrten Effekt erzielen– das gilt auch für DIMMs. Sie können den Cache nicht ersetzen. Dieser Effekt tritt ein, da der Speicher über 64 MByte nicht mehr mit Cache zu verwenden ist.