Windows 98 findet kein CD-ROM-Laufwerk

Ich bin von Windows für Workgroups 3.11 auf Windows 98 umgestiegen. Die Installation von CD verlief automatisch und erfolgreich. Allerdings konnte Windows 98 nach dem ersten Neustart mein CD-ROM-Laufwerk nicht mehr finden. Ich habe das Laufwerk Creative PC2 Multimedia in Verbindung mit der Soundblaster 16 Pro im Einsatz und weiß auch, daß sich dahinter ein Mitsumi-Laufwerk verbirgt. Die Hardware-Erkennung erlaubt zwar die Auswahl von Mitsumi-Treibern, aber das Laufwerk funktioniert damit nicht. Was kann ich tun?

Sie haben das CD-ROM-Laufwerk bereits vor einigen Jahren in einem Paketangebot von Creative zusammen mit der Soundblaster gekauft. Es ist auch richtig, daß Creative die Laufwerke für dieses Spezialangebot damals von Mitsumi lizenziert hat, so daß die Laufwerke mit den entsprechenden Treibern einsetzbar sind.

Allerdings sind auch Probleme gerade bei Windows 98 im Zusammenhang mit speziell diesen Laufwerken bekannt. Die von Microsoft standardmäßig ausgelieferten Mitsumi-Treiber funktionieren nicht korrekt. Es ist auch fraglich, ob für dieses alte Laufwerkmodell überhaupt noch einmal eigene Treiber für Windows 98 angeboten werden.

Um Ihr Laufwerk unter Windows 98 trotzdem einsetzen zu können, müssen Sie die DOS-Treiber verwenden. Falls diese bereits installiert waren, hat das Setup von Windows 98 die Einträge in den Systemdateien entfernt, um seine eigenen Treiber zu installieren, was dann letztlich gescheitert ist.

Für die Treiberinstallation unter DOS benötigen Sie die Dateien CCD .SYS und MSCDEX.EXE, die sich vielleicht schon auf Ihrem Rechner in einem separaten Unterordner oder auf einer Diskette des Herstellers befinden. Kopieren Sie diese Dateien in den Hauptordner, oder notieren Sie sich die entsprechenden Pfadangaben.

Dann öffnen Sie die Systemdatei CONFIG.SYS mit einem Editor und fügen die Zeile DEVICE=C:\CCD.SYS /D:MSCD001 /P:220 /S:D0 /T:1 ein. Anschließend ergänzen Sie in der Datei AUTOEXEC.BAT noch die Anweisung C:\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /M:15 /V. Wenn sich die Treiberdateien in einem Unterordner befinden, ergänzen Sie die Angabe C:\ bitte entsprechend durch den restlichen Pfad.

Nach dem Neustart des Rechners ist das CD-ROM-Laufwerk jetzt auch unter Windows 98 verfügbar. Es erscheint im Explorer, aber nicht im Gerätemanager, da keine speziellen Treiber für Windows 98 installiert sind.