Rotierende Grafiken in Word 97

Seit einigen Versionen bin ich Word-Anwender. Schon immer hat mich in Word geärgert, daß die von Amipro und Wordpro bekannte Funktion fehlt, Grafiken beliebig frei im Text zu plazieren und zu drehen. Mit Office 97 sollte sich das endlich ändern. Aber damit ist nichts: Die Funktion zum freien Drehen von Grafiken ist zwar in der Symbolleiste vorgesehen, sie ist aber nach dem Einfügen von Grafiken oder Cliparts meist nicht verfügbar. Was kann ich tun, um endlich Grafiken drehen zu können?

Dieses Problem läßt sich mit Hilfe eines kleinen Tricks problemlos umgehen. Word kann zunächst mit dem frisch eingefügten Clipart noch nicht viel anfangen. Es erkennt lediglich ein viereckiges Clipart, und das Grafik-Werkzeug verweigert zunächst die freie Rotation. Um das zu ändern, zerlegen Sie das Objekt in seine Einzelteile und fügen es anschließend wieder zusammen. Das geht einfacher, als es sich anhört.
Nach dem Einfügen markieren Sie zuerst einmal die Grafik. Wählen Sie anschließend im Menü Zeichnen der gleichnamigen Symbolleiste den Befehl Gruppierung aufheben. Diese Anweisung löst eine Metafile-Grafik in ihre einzelnen Zeichenobjekte auf. Wenn es sich bei der Grafik um eine Bitmap-Datei handelt, dann bekommt sie dadurch einen Textbox-Rahmen.

Ohne zwischenzeitlich mit der Maus irgendwohin zu klicken, fügen Sie die nun bekannten und noch markierten Objekte mit Hilfe der Anweisung Gruppieren wieder zusammen. Die Schaltfläche zum Aktivieren der Rotationsmethode ist nun zugänglich.