Powermanagement unter Windows 98

Unter Windows 95 konnte ich die Powermanagement- Funktionen auf meinem Rechner noch ganz normal nutzen. Seit Windows 98 läßt sich der Rechner nach dem Stand-by-Modus nur durch einen Neustart wiederbeleben. Was läuft falsch?

Ihr Rechner benutzt wohl noch die alte Version 1.0 des APM. Windows 98 setzt aber die neue, verbesserte Version 1.2 voraus. Für die Lösung Ihres Problems gibt es zwei Möglichkeiten: Zunächst können Sie das BIOS und andere APM-fähige Komponenten erneuern. Das ist nicht immer einfach, gerade bei älteren Geräten, die der Hersteller nicht mehr unterstützt. Windows 98 bietet aber auch eine Einstellmöglichkeit, die eine Nutzung der APM-Version 1.0 erlaubt.

Starten Sie dazu in der Systemsteuerung das Modul System. Im Register Gerätemanager suchen Sie den Eintrag Systemkomponenten. Dieser besitzt unter anderem den Unterpunkt Unterstützung für Advanced Power Management. Klicken Sie doppelt auf diesen Eintrag, um seine Eigenschaften anzuzeigen, und wechseln Sie in das Register Einstellungen. Dort aktivieren Sie die Option APM-1.0 Modus erzwingen. Nach einem Neustart funktioniert der Stand-by-Modus wieder.