Kurze Dateinamen bei Installation

Bei der Installation des Updates von Windows 98 über ein Windows 95b mit Internet Explorer 4 bekomme ich folgende Fehlermeldung: Für Dateinamen, die länger als 8 Zeichen sind, müssen kurze Dateinamen mit numerischen Erweiterungen erstellt werden können. Aktivieren Sie diese Option und führen Sie Setup aus. Was ist das und wie kann ich das Problem lösen?

Wahrscheinlich ist bei Ihnen der Eintrag NameNumericTail=0 in der Registry gesetzt. Wenn Sie das Windows-98-Setup oder das Modul Software in der Systemsteuerung ausführen, funktionieren die Programme im Ordner PROGRAMME nicht mehr oder die erwähnte Meldung erscheint.

Zum Hintergrund: Das System hat intern den Namen des Ordners PROGRAMME vom DOS-Namen Progra~1 in Programm verändert. Wenn sich dieser Kurzname des Ordners PROGRAMME von dem Namen unterscheidet, den ein Programm erwartet, findet es die zum Ausführen erforderlichen Ordner und Dateien nicht mehr. Einige der installierten Programme und Komponenten verwenden intern oder während der Installation jedoch nur diese kurzen Dateinamen.

Um das Problem zu beheben, löschen Sie den Wert NameNumericTail=0 aus dem Registry-Schlüssel Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem. Dazu benutzen Sie die Datei NNT.INF im Ordner \TOOLS\MTSUTIL auf der Windows-CD. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf NNT.INF und wählen Installieren. Benennen Sie dann noch den Ordner PROGRAMME in PROGRAMS.FLD und wieder in PROGRAMME um. Dadurch generiert das System den neuen Namen Progra~1.