Aus Datei drucken

Unter Winword und anderen Anwendungen kann ich ein Dokument in eine Datei mit der Endung PRN drucken. Allerdings kenne ich keine Möglichkeit, diese Datei dann zu drucken. Microsoft gab mir den simplen Rat, es einmal mit dem DOS-Befehl copy name.prn >lpt1: zu versuchen. Das funktioniert aber nicht. Können Sie mir helfen?

Eine solche gespeicherte Druckdatei legt den vollständigen Datenstrom zum Drucker auf dem Datenträger ab. Deshalb kann eine normale Windows-Anwendung diese Datei nicht einfach so drucken, da sie die Daten niemals unbehandelt an den Drucker schickt.
Der Tip, den Sie von Microsoft erhalten haben, kommt der Sache schon recht nahe. Sie müssen die Datei direkt zum Drucker kopieren. Dazu müssen allerdings zwei Voraussetzungen gegeben sein: Zum einen muß der DOS-Druckerport LPT1: unter Windows aktiviert sein. Gerade bei Netzwerkdruckern ist das nicht immer der Fall. Zum anderen unterscheidet der Befehl copy zwischen Textdateien (TXT, PRN...) und Programmen (EXE und COM). Ohne den entsprechenden Parameter /b für den Binärmodus kann es beim Drucken von Textdateien dann Probleme geben, wenn das Datei-Endezeichen (NULL) mitten im Text vorkommt.
Rufen Sie dazu zunächst den Befehl Start – Einstellungen – Drucker auf. Lassen Sie sich dort die Eigenschaften Ihres Druckers anzeigen. In der Registerkarte Details muß im Optionsfeld Anschluß für die Druckerausgabe ein LPT-Port angewählt sein.
Sollte im Netz kein LPT-Port zugewiesen sein, holen Sie das mit dem Schalter Druckeranschluß zuweisen nach und ändern das Optionsfeld entsprechend. Bestätigen Sie anschließend den Dialog. Nun schreiben Sie eine kleine Batchdatei, die das Drucken der PRN-Datei vereinfacht.
Öffnen Sie dazu einen Text-Editor wie Notepad und tippen dort die folgenden Zeilen ein:

@echo off
echo Drucke %1.
copy /b %1 /b lpt1:
echo Daten versendet, Ausdruck erfolgt.
Speichern Sie anschließend die Datei am besten in dem Windows-Ordner unter dem Namen FILEPRNT.BAT und legen auf dem Desktop eine Verknüpfung zu dieser Datei an. Sie können dann die Datei aus dem Explorer einfach auf die Verknüpfung ziehen, um sie zu drucken.