A4 zu klein für A4?

Ich verwende meinen Flachbett–Scanner, um Informationen von Vorlagen im Format A4 zu scannen. Wenn ich die so gescannten Grafiken dann mit einem DTP–Programm drucken möchte, erhalte ich immer die Meldung, daß das Bild größer als der Druckbereich des gewählten Papierformats sei. Dabei habe ich ganz genau darauf geachtet, den A4-Schacht des Druckers anzuwählen. Woran kann das liegen?

Die Ursache Ihres Problems liegt, wie die Fehlermeldung besagt, im Druckbereich Ihres Druckers. Der Drucker verfügt zwar über die Möglichkeit, A4-Blätter zu bedrucken. Damit entspricht aber der bedruckbare Bereich nicht dem Format A4 in seiner vollen Länge und Breite. Typischerweise benötigen Drucker je nach Modell rechts, links, oben und/oder unten ein wenig Platz, um das Papier zu justieren beziehungsweise zu führen. Diesen Platz müssen Sie vom gewählten Format abziehen und erhalten dann den bedruckbaren Bereich.

Um Ihr Problem zu lösen, sollten Sie entweder die gescannte Grafik nach dem Einfügen ein wenig verkleinern oder gleich beim Scannen den Bereich passend reduzieren. Genaue Angaben zu den benötigten Randbereichen finden Sie im Handbuch Ihres Druckers. Zudem sollte das DTP-Programm in der Lage sein, den bedruckbaren Bereich in Abhängigkeit vom aktuellen Drucker in einer Seitenvorschau anzuzeigen. Dann müssen Sie nur noch dafür sorgen, daß die Grafik innerhalb dieses Bereichs liegt, und Sie bekommen keine störenden Meldungen mehr.