DMI Pool Data

Ich habe vor kurzem einen 350-MHz-Rechner bei Vobis gekauft. Dieser zeigt mir beim Hochfahren etwa 30 Sekunden lang die Meldung: Verifying DMI POOL DATA. Was dauert da so lange?

Die von Ihnen beschriebene Meldung ist die letzte des BIOS, bevor das jeweilige Betriebssystem (DOS, Windows 95, NT, Linux...) die Kontrolle übernimmt. Das BIOS will mit dieser Meldung sagen, daß es die letzten Konfigurationseinstellungen zu PCI und Prozessorerkennung vornimmt. Deshalb kann bei Problemen ein BIOS-Update helfen.

Die meisten Abstürze an dieser Stelle beruhen auf fehlerhaften Bootsektoren (Master Boot Record) oder Treibern, die das Betriebssystem zu dieser frühen Zeit lädt. Auch ein SCSI-BIOS kann Fehler verursachen. Manchmal sind es aber auch einfach defekte Festplatten.

Wahrscheinlich dauert in Ihrem Fall nicht das Verifizieren des DMI-Pools so lange, sondern die folgenden Funktionen des Betriebssystems. So brauchen beispielsweise Geräteerkennung und Initialisierung eines SCSI-Systems eine gewisse Zeit, und auch das Hochfahren von Windows 95/98 beginnt nicht erst mit der Meldung Windows wird gestartet.

Auf vergleichbaren Systemen vergeht zwischen diesen beiden Meldungen etwa genausoviel Zeit. Wenn Sie sonst kein fehlerhaftes Verhalten feststellen können, sollten Sie sich keine Sorgen um Ihr System machen.