Krumme Ränder beim HP DJ 690C

Ich verwende einen Hewlett-Packard Deskjet 690 C. Nun habe ich aber festgestellt, daß der Drucker insbesondere im Schnelldruck-Modus unscharfe Kanten und Umrisse produziert. Die Linien springen ein wenig von rechts nach links. Wie kann man das beheben?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach, da mehrere Ursachen in Frage kommen. Das Problem kann durch Software oder Hardware verursacht sein.

Im ersten Fall kann es zum Beispiel an einem veralteten Druckertreiber liegen. Die momentan aktuelle Treiberversion für den Hewlett-Packard DJ 690C ist die Version 9.01. Wenn Sie eine ältere Ausgabe dieses Treibers besitzen, kann unter Umständen ein Update über das HP-Angebot im Internet unter der Adresse www.hp.com/cpo-support/prodhome/dj690c.html helfen.

Wenn aber die Hardware – also der Drucker selbst – schuld ist, erzeugen meist Ausrichtungsfehler der Druckpatrone solche oder ähnliche Effekte. Die können insbesondere dann auftreten, nachdem eine Druckpatrone gewechselt wurde.

Um die Patrone erneut zu justieren, führen Sie einen Ausrichtungstest durch. Die meisten modernen HP-Drucker bieten dazu über das Display eine Softkey-Funktionstaste an. Alternativ können Sie den Ausrichtungstest aber auch über den Druckertreiber in Gang setzen. Bei diesem Test druckt der Printer senkrecht verlaufende Linien in verschiedenen Positionen. Sie können dann bestimmen, in welcher Position die Linien am besten übereinanderliegen, und diese als Standardposition festlegen. Eine exakte Beschreibung des Ausrichtungstests finden Sie im Handbuch des Druckers.

Daß Sie dieses Problem nur im Schnelldruckmodus haben, ist nicht weiter verwunderlich. Da in diesem Modus viel weniger Tinte auf das Papier aufgetragen wird, macht sich bereits eine geringfügige Abweichung von der optimalen Position sofort im Druckbild bemerkbar.