Euro-Vision mit Laufzeitfehler

Gemäß den Anweisungen in der WINá9/98 habe ich das Makro für die Umrechnung von Währungskursen in Excel angelegt. Beim ersten Mal hat auch alles prächtig funktioniert. Wenn ich allerdings das Makro jetzt ein zweites Mal starte, erhalte ich diese Fehlermeldung: Die PasteSpecial-Methode des Range-Objektes ist fehlerhaft. Woran kann das liegen?

Diese Fehlermeldung ist etwas verwirrend, was vielleicht durch die Übersetzung ins Deutsche zustande kommt. Denn nicht die Methode ist fehlerhaft, sondern einer Ihrer Parameter. Entweder ist kein Bereich ausgewählt, oder es liegen keine Daten zum Einfügen vor.

Um das vorgestellte Makro benutzen zu können, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Der Umrechnungskurs muß sich in der Zwischenablage befinden, und die umzurechnenden Zahlen müssen markiert sein. Darüber hinaus sollte sich Ihr Makro-Editor nicht gerade in einem Debugging-Zustand befinden. Diese Situation tritt ein, wenn Sie das Makro unter unzureichenden Voraussetzungen starten.

Wenn eine der beiden Voraussetzungen nicht erfüllt ist, tritt der von Ihnen beschriebene Fehler auf. Um sicherzugehen, daß alle Voraussetzungen erfüllt sind, sollten Sie sich an folgende Vorgehensweise halten:

1. Stellen Sie sicher, daß der Makro-Editor geschlossen ist. Falls das nicht der Fall ist, holen Sie es mit dem Befehl Datei – Schließen und zu Microsoft Excel zurückkehren nach.

2. Markieren Sie den Umrechnungskurs, kopieren Sie ihn mit der Tastenkombination [Strg]+[C] in die Zwischenablage. Der Rahmen der Zelle sollte nun flimmern.

3. Dann markieren Sie die umzurechnende Zahlenkolonne und starten das Makro über die bei der Aufzeichnung festgelegte Tastenkombination.

Wenn Sie sich strikt an diese Vorgaben halten, sollte Ihnen die Umrechnung von Währungen keine Probleme mehr bereiten.