Arbeitszeitberechnung mit Excel

Ich möchte in Excel einige Berechnungen zur Ermittlung von Anstellungszeiten durchführen. Dabei soll das Programm nach der Eingabe zweier Daten diese in Jahre, Monate und Tage für beliebig viele Perioden zerlegen. Anschließend soll Excel die einzelnen Werte noch spaltenweise summieren und wieder zu einem Datum zusammenfassen. Dieses Datum wiederum ist abschließend von einem explizit einzugebenden Datum abzuziehen. Wie läßt sich dieser Ablauf realisieren?

Sie haben den Prozeß bereits recht detailliert beschrieben. Genau in diesen Schritten können Sie ihn auch in Excel realisieren. Im Detail gibt es viele Wege, auf denen das Ziel zu erreichen ist. Dem WIN-Team erscheint folgender Weg am einfachsten:
Zunächst sind in zwei Zellen die Randdaten einer Periode zu erfassen. Dann subtrahieren Sie die Daten voneinander. Um es nachher mit den Berechnungen einfacher zu haben, abstrahieren Sie von den Datumswerten auf eine einfache Zahl. Dazu eignet sich die Funktion N().
Um die Differenz zweier Datumswerte in den Zellen D4 und C4 als einfache Zahl zu erhalten, geben Sie folgende Formel ein:

=N (D4-C4)