AVM ISDN 98

Unter Windows 98 möchte ich einen Internet-Zugang über T-Online und das DFÜ-Netzwerk einrichten. Unter Windows 95 lief das mit meiner AVM-Karte problemlos. Der Zugang zu AOL bereitet keine Probleme, das DFÜ-Netz bringt aber die Fehlermeldung: Es wurde kein ISDN-Gerät gefunden. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Mit Windows 98 hat Microsoft ein neues Treibermodell mit dem Namen WDM (Windows Device Model) eingeführt, das eine gemeinsame Treiberarchitektur für Windows 98 und NT vorbereitet. Damit ergibt sich aber auch eine Reihe von Inkompatibilitäten zu alten Treibern. Auch das DFÜ-Netzwerk von Windows 98 arbeitet mit diesem neuen Modell. AOL greift noch auf die von AVM mitgelieferte CAPI zurück und funktioniert deshalb problemlos.

Für das DFÜ-Netzwerk liegt aber kein Treiber vor. Den finden Sie entweder auf der Windows-98-CD im Ordner DRIVERS\ ISDN\AVM oder im Internet unter www.avm.de in der Rubrik Service – Download. Sie müssen also erst diesen neuen Treiber namens NDIS9850.EXE installieren, bevor Sie eine DFÜ-Netzwerkverbindung zu T-Online einrichten können. Danach funktioniert auch der T-Online-PPP-Zugang wieder.