Tools-Diskette nicht gefunden

Ich habe mir ein Zip-Laufwerk für den Anschluß an die parallele Schnittstelle gekauft. Bei der Installation erhalte ich immer die Fehlermeldung, daß die Tools-Diskette nicht zu finden sei. Gibt es einen Trick, mit dem ich das Laufwerk trotzdem vollständig installieren kann?

Die automatische Installation funktioniert wie in Ihrem Fall nicht immer korrekt. Dann müssen Sie die Installation des Zip-Laufwerks von Hand vornehmen. Dabei können Sie die Installation des Laufwerks zunächst unabhängig von der Installation der Tools angehen. Trennen Sie etwaige andere Geräte wie beispielsweise einen Scanner oder Drucker von der parallelen Schnittstelle (LPT1) und schließen Sie für die Installation nur das Zip-Laufwerk an.

Rufen Sie den Assistenten für die Hardware-Installation auf, indem Sie in der Systemsteuerung zweimal auf den Eintrag Hardware klicken. Dann klicken Sie auf den Button Weiter, bis die Frage nach der automatischen Hardware-Erkennung erscheint. Aktivieren Sie die Option Nein, Hardware in der Liste wählen und klicken Sie erneut auf den Button Weiter. In der Liste Hardwaretypen markieren Sie den Eintrag SCSI-Controller und klicken auf Weiter. Nachdem Windows die Datenbank für Treiber-Informationen aktualisiert hat, klicken Sie im Auswahldialog für Hersteller und Modell auf den Button Diskette. Nun legen Sie die Installationsdiskette von Iomega ein und bestätigen mit OK. Wählen Sie aus der Liste den Eintrag für das Zip-Parallelport-Laufwerk aus, klicken Sie wieder auf Weiter und dann auf Beenden.

Mit dieser Methode installieren Sie zunächst nur den Treiber PPA3.MPD und nicht die kompletten Tools. Um auf das Laufwerk zugreifen zu können, starten Sie Windows neu oder klicken im Dialog System der Systemsteuerung in der Registerkarte Geräte-Manager auf den Button Aktualisieren. Um in einem zweiten Schritt die Tools zu installieren, rufen Sie im Startmenü den Befehl Ausführen auf und tragen im Feld Öffnen die Anweisung e:\deutsch\win95stuff\setup.exe ein. Der Laufwerksbuchstabe entspricht je nach Medium dem Zip- oder CD-ROM-Laufwerk. Falls es immer noch Probleme mit der Installation der Tools gibt, ändern Sie im BIOS die Einstellungen für den Übertragungsmodus am Parallelport und versuchen es erneut.