Win 95 stürzt nach Installation ab

Nachdem ich meinen PC modernisiert (Speichererweiterung, Motherboard und Grafikkarte) und eine ISDN-Karte eingebaut habe, funktioniert er nicht mehr zuverlässig. Weil seitdem Fehler auftraten, habe ich Windows und alle Programme (Office, IE) neu installiert. Bis zur Installation der Postbank-Software lief alles einwandfrei. Dann jedoch bekam ich reihenweise blaue Bildschirme und OLE-Fehlermeldungen. Welche Hardware-Komponenten muß ich austauschen, damit mein Computer wieder funktioniert?

Daß Windows nach dem Einbau neuer Hardware-Komponenten nicht mehr stabil läuft, kommt zwar gelegentlich vor, doch ist die Hardware nicht zwangsläufig Fehlerursache. Ihre Beschreibung macht eher die Postbank-Software verdächtig, weil sie vermutlich schon älteren Datums ist.

Die Fehlermeldung zu OLE bekommen Sie meist, wenn die Anwendung eine neuere Version der OLE-Bibliotheken (DLL-Dateien) erwartet als auf Ihrem Rechner installiert. Da Windows 95 nicht die Versionen seiner Bibliotheken überprüft, kann jedes Setup die aktuellen DLL-Dateien überschreiben. In den älteren Programmbibliotheken fehlen oft neue Funktionen, die Windows oder eine andere Anwendung erwartet. Ist das Programm darauf nicht vorbereitet, kommt es zum Absturz.

Um diese Fehler zu vermeiden, achten Sie genau auf die korrekte Installationsreihenfolge. Installieren Sie immer zuerst die älteren Programme und dann chronologisch die neueren. So gewährleisten Sie immer die Existenz der neuesten Bibliotheken. In Ihrem Fall kann zum Beispiel die Neuinstallation von Office und danach die des Internet Explorers schon zur Beseitigung des Fehlers führen.