CD-Brenner arbeitet nicht korrekt

Ich besitze einen CD-Brenner Philips CDD2600 und bin mit seiner Arbeit bisher eigentlich recht zufrieden gewesen. Allerdings traten gelegentlich Schreibfehler auf, die mit der Zeit immer häufiger wurden. Seltsam dabei: Hatte ich den Rechner gerade erst eingeschaltet, ging das Beschreiben von CD-Rohlingen ohne weiteres. Lief der PC dagegen schon einige Zeit, setzte der Brenner aus. Dieses Verhalten legen wohl recht viele Brenner dieser Serie an den Tag. In diversen Newsgroups hörte man, Windows 98 oder ein Buffer Underrun seien die Ursachen für diese Symptome.

Ein Bekannter allerdings wußte eine ganz andere Lösung, die sich als richtig herausstellte:Dem Brenner geht mit der Zeit einfach das Schmiermittel aus: Der Schreib-Lese-Kopf gleitet nicht mehr korrekt und produziert so die Fehler. Folge ist, daß die Gleitstange für den Kopf meines Brenners bereits Riefen aufweist.

Daher sollte jeder, bei dem dieses Problem auftaucht, das Gerät nicht mehr in Betrieb nehmen und den Brenner von fachkundiger Seite neu schmieren lassen. Leider tritt der Fehler meist erst nach der Garantiezeit auf, so daß Sie die Reparatur selbst bezahlen müssen. Geschickte Bastler können das Schmieren aber auch selbst erledigen. Eine recht gute Anleitung, wie das geht und was man dabei zu beachten ist, finden Sie auch im Internet unter der Adresse http://members.cymes.de/axel.loof/cdr/cdd26000.html.