Was bedeutet HTML-Mail unter Outlook 98?

Ich bin erst vor kurzem von der Vorgängerversion auf Outlook 98 umgestiegen. Bei den ersten Arbeitssitzungen ist mir der Begriff äHTML-Mailô aufgefallen. Was hat es damit auf sich?

HTML-Mail (Hypertext Terminal Markup Language) erlaubt es, Nachrichten wie Web-Seiten zu gestalten. Dafür enthält Outlook 98 eine integrierte HTML-Bearbeitungsfunktion auf Wysiwyg-Basis. Mit ihr können Sie Nachrichten entwerfen, die HTML-Standardformatvorlagen wie Überschriftenebenen, numerierte Listen und Aufzählungslisten enthalten.
Das Format für Ihre Nachrichten legen Sie mit dem Befehl Extras – Optionen im Register E-Mail-Format fest. Alternativ dazu können Sie es im Nachrichtenfenster auch im Menü Format direkt ändern. Dort finden Sie auch Befehle wie Stil und Hintergrund, mit denen Sie Einfluß auf die Gestaltung nehmen.

Die Anmerkungen in Antwort-Mails lassen sich mit HTML ebenfalls besser gestalten. Beim Beantworten einer Nachricht setzt Outlook 98 einen Rand in der Farbe des Antworttextes entlang der linken Seite der ursprünglichen Nachricht. Dadurch können Sie Antworten speziell in langen E-Mail-Diskussionen leichter erkennen und besser unterschieden.

Wenn der Empfänger einer solchen HTML-Nachricht kein Outlook 98 oder einen anderen Internet-Mail-Client mit Unterstützung von HTML-Mail einsetzt, erhält er die Nachricht als unformatierten Text. Das kann die Lesbarkeit stark einschränken. Deshalb sollten Sie sich beim Einsatz von HTML-Mail am besten vorher mit dem Empfänger über das Format verständigen. Bei Unklarheiten verwenden Sie im Nachrichtenfenster vor dem Schreiben den Befehl Format – Nur Text zum Abschalten von HTML.

Wenn Ihnen das alles noch nicht ausreicht, können Sie auf Wunsch auch Winword als E-Mail-Editor einsetzen. Die entsprechende Einstellung dazu befindet sich in den Optionen auf dem Register E-Mail-Format im Kombinationsfeld Nachrichtenformat.