Word Art 2.0 in Wordá97

Ich habe nach dem Umstieg von Officeá95 auf Officeá97 noch viele alte Word-Dateien in den Versionen 6.0 und 7.0. Viele der Dateien enthalten Word-Art-2.0-Objekte. Wordá97 zeigt die Objekte nach dem Konvertieren der Dateien zwar noch an, ich kann aber ihren Inhalt nicht mehr bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, die alten Objekte nicht ersetzen zu müssen und dennoch mit ihnen arbeiten zu können?

Wenn Sie in Word 97 ein Word-Art-2.0-Objekt mit der rechten Maustaste anklicken, erhalten Sie lediglich die Möglichkeit zum Umwandeln. Der Versuch führt aber nur zu dem Hinweis, daß kein WordáArtá2.0 installiert ist. Das neue WordáArt ist nicht abwärtskompatibel. Um dieses Problem in Ihrem Sinne zu lösen, bleibt nur die Möglichkeit, das alte WordáArt erneut zu installieren.

Dazu beenden Sie alle Office-Programme. Dann legen Sie die Office-95- CD-ROM ein und starten das Setup. Klicken Sie sich durch die einzelnen Dialoge, bis Sie zu der Auswahl des Installationsverzeichnisses gelangen. Wählen Sie hier einen Ordner, der garantiert nichts mit Ihrer neuen Office-Installation zu tun hat. Am besten geben Sie einen ganz neuen an. Das ist wichtig, um zu vermeiden, daß das Setup von Office 95 versehentlich einige Dateien ihrer Installation von Office 97 überschreibt.

Wählen Sie dann den Installations-Typ Benutzerdefiniert. In der folgenden Auswahlliste deaktivieren Sie alle Kontrollkästchen. Anschließend wählen Sie den Eintrag Office-Hilfsmittel und klicken auf die Schaltfläche Option ändern. In der folgenden Auswahlliste deaktivieren Sie wiederum alle Kontrollkästchen. Dann markieren Sie nur das Kästchen vor dem Eintrag WordáArt. Das Deaktivieren ist nötig, weil das Setup die Standardkonfiguration automatisch markiert.

Nach beendeter Installation stehen Ihnen das alte und das neue WordáArt zur Verfügung. Falls Sie kein lizenzierter Anwender von Officeá95 beziehungsweise Wordá95 sind, achten Sie bitte auf die Lizenzbedingungen.