Norton Program Scheduler erinnert an persönliche Termine

Wer das Virenprüfprogramm Norton AntiVirus sein eigen nennt, kann mit Hilfe des integrierten Schedulers regelmäßig seine Festplatten automatisch durchchecken lassen. Zu einem vorgewählten Zeitpunkt startet der Scheduler dann die Virenprüfung.
Wer den Scheduler dafür installiert hat, kann ihn aber auch gleich für andere Zwecke einsetzen. Er läßt sich nämlich auch zum automatischen Starten von Programmen oder einfach zum Anzeigen von diversen Meldungen mißbrauchen.
Wer dazu neigt, persönliche Termine wie den eigenen Hochzeitstag oder den Geburtstag des Freundes zu vergessen, kann den Norton Program Scheduler als Gedächtnisstütze einsetzen. Zur Eingabe neuer Termine starten Sie den Norton Program Scheduler und klicken auf die Schaltfläche »Hinzu«; es erscheint das Dialogfeld »Ereignis hinzufügen«. Als »Ereignistyp« wählen Sie »Meldung ausgeben«, im Eingabefeld »Beschreibung« notieren Sie den Grund des Alarms, und unter »Anzuzeigende Meldung« schreiben Sie, was diesbezüglich zu beachten ist.
Im Feld »Zeitplan« wählen Sie jetzt aus der Liste »Häufigkeit« den passenden Eintrag bei Geburtstagen also »Jährlich« und geben in den darunterliegenden Feldern das Datum des Ereignisses sowie den exakten Zeitpunkt der Meldung an. Damit der Norton Program Scheduler auch bei jedem Start von Windows 95 geladen wird, aktivieren Sie im Menü »Tools | Optionen | Allgemein« die Option »Laden mit Windows« und bestätigen die Änderung mit »OK«.
Gerhard Frey