Hintergrundbild an beliebiger Stelle des Desktops plazieren

Das Hintergrundbild des Desktops kann unter Windows 95 normalerweise nur zentriert als Einzelbild oder flächendeckend in Form von Kacheln dargestellt werden. Soll ein Einzelbild als Hintergrund dienen, so können Sie dieses mit einem Trick aber auch an einer beliebigen Stelle des Monitors plazieren.
Öffnen Sie dazu den Registrierungseditor »regedit« im Menü »Start | Ausführen«. Nach dem Wechsel in den Unterschlüssel »HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ desktop« klicken Sie mit der rechten Maustaste in die rechte Fensterhälfte. Mit »Neu | Zeichenfolge« erzeugen Sie einen neuen Namen, den Sie »WallpaperOriginX« nennen. Danach legen Sie nach dem gleichen Prinzip den Eintrag »WallpaperOriginY« an.
Hat einer dieser Einträge den Wert 0, so zentriert Windows 95 das Hintergrundbild in der entsprechenden Achse. Durch die Eingabe anderer Werte sowohl positive als auch negative sind erlaubt können Sie das Bild an eine beliebige Stelle des Desktops verschieben. Die Entfernung vom linken Bildschirmrand legt der Wert von »WallpaperOriginX« fest, »WallpaperOriginY« beschreibt den Abstand zum oberen Rand.
Das Hintergrundbild kann auch über den Bildschirmrand hinausragen. Sollen zum Beispiel die ersten 100 Pixel des linken Bildrands abgeschnitten werden, so tragen Sie unter »WallpaperOriginX« den Wert »-100« ein.
Wichtig ist aber, daß in den »Eigenschaften von Anzeige« unter »Hintergrund | Anzeige« der Punkt »Mitte« markiert ist. Um die Änderungen in der Registrierdatenbank wirksam werden zu lassen, klicken Sie unter »Eigenschaften von Anzeige | Hintergrund | Hintergrundbild« einmal kurz auf ein anderes Bild und wechseln dann wieder zu dem gewünschten Motiv. Denn nur dann ist die Schaltfläche »Übernehmen« aktiv, was signalisiert, daß Windows 95 eine Änderung an den Einstellungen registriert hat. Betätigen Sie nun »OK« oder »Übernehmen«, so springt das Hintergrundbild an seinen neuen Platz.
Chris Hübsch