Ohne Umweg über die Systemsteuerung den Gerätemanager starten

Der Gerätemanager von Windows 95 ist wirklich ein praktisches Hilfsmittel: Er listet alle installierten Hardwarekomponenten fein säuberlich auf, zeigt, welche Ressourcen die einzelnen Peripheriegeräten belegen, weist auf Konflikte zwischen einzelnen Geräten hin und gibt bei Bedarf eine »Systemübersicht« oder eine »Kombinierte Geräte- und Systemübersicht« auf dem Drucker aus.
Im Normalfall kommt man nur über den Punkt »System« in der »Systemsteuerung« zum Gerätemanager. Sie können ihn aber auch direkt vom Desktop aus starten: Legen Sie nach einem rechten Mausklick auf eine freie Stelle des Desktops eine neue Verknüpfung an. Den Inhalt der »Befehlszeile« im Fenster »Verknüpfung erstellen« entnehmen Sie dem oberen der beiden Screenshots. Danach geben Sie einen Namen für die Verknüpfung ein, zum Beispiel »Gerätemanager«. Jetzt müssen Sie noch die Verknüpfung »Fertigstellen«, ihr anschließend ein neues Symbol verpassen und sie falls gewünscht ins Startmenü aufnehmen.
Nun können Sie den Gerätemanager mit einem einzigen Doppelklick starten und müssen nicht mehr den langwierigen Umweg über die Systemsteuerung gehen.
Robin Killus