Boot-Vorgang: Immer im DOS-Modus starten

Wollen Sie Windows 95 immer im DOS-Modus starten, so können Sie dies durch eine Änderung in der Systemdatei MSDOS.SYS erreichen. Sie finden diese Datei im Hauptverzeichnis von C:. Allerdings müssen Sie zuerst die MSDOS.SYS von ihrem Schreibschutz befreien; andernfalls können Sie die Änderungen nicht speichern.
Starten Sie den Explorer und klicken Sie das Symbol von MSDOS.SYS mit der rechten Maustaste an. In den »Eigenschaften« entfernen Sie unter »Dateiattribute« das Häkchen vor »Schreibgeschützt« und bestätigen mit »OK«. Nun öffnen Sie die Datei nach einem weiteren Mausklick auf ihr Symbol mit dem Notepad von Windows 95 oder einem anderen Texteditor. Suchen Sie den Bereich »[Options]« und ändern Sie dort den Eintrag »BootGUI=1« in »BootGUI=0« um. Nachdem Sie mit »Datei | Speichern« die neue Fassung von MSDOS.SYS gesichert haben, verlassen Sie das Notepad und verpassen der Datei wieder ihren Schreibschutz.
Ab dem nächsten Booten startet Ihr Rechner immer im DOS-Modus. Wollen Sie zur grafischen Oberfläche von Windows 95 gelangen, geben Sie einfach wie von Windows 3.1 gewohnt den Befehl »WIN« in der Kommandozeile von MS-DOS ein.
David Willmes