Datei-Manager 95

In Windows 3.1 verfügte der Datei-Manager über die Möglichkeit, Sicherheitsabfragen vor das Verschieben von Dateien zu schalten. Unter Windows 95 kann ich im Explorer eine solche Einstellung nicht finden. Was kann ich tun, um auch hier gefahrloser arbeiten zu können?

Sinn der Sicherheitsabfragen ist es, das unbeabsichtigte Ausführen irreversibler Vorgänge zu verhindern. Dazu zählt in erster Linie das Löschen von Dateien, denn ein Verschieben läßt sich jederzeit wieder rückgängig machen. Die Datei ist ja noch vorhanden, weshalb der Explorer das Verschieben als "ungefährlich" einstuft und keine Abfrage anbietet.
Um trotzdem Sicherheitsabfragen beim Verschieben von Objekten zu erhalten, bleibt Ihnen nur eine Alternative: Verzichten Sie auf den Explorer und benutzen Sie wieder den in Windows 95 integrierten alten Datei-Manager (WINFILE.EXE). Allerdings stehen dort die langen Dateinamen nicht zur Verfügung. Sie können sich jedoch auch einen anderen Datei-Manager besorgen. In der Shareware- Szene etwa sind Programme zu haben, die lange Dateinamen beherrschen und unter Windows 95 die Tugenden des 3.1-Datei- Managers zur Verfügung stellen.