Scandisk: Mehrere Laufwerke in einem Durchgang überprüfen

Besitzen Sie entweder mehrere Festplatten, oder ist Ihre Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt, können Sie das Systemprogramm Scandisk dazu veranlassen, mehrere Platten oder Partitionen nacheinander zu überprüfen, ohne den Prüfvorgang für jedes Laufwerk von neuem zu starten.
Dies funktioniert wie das Markieren von mehreren Dateien im Explorer von Windows 95. Halten Sie dazu die [Strg]-Taste gedrückt, während Sie die zu überprüfenden Laufwerke mit der Maus markieren. Wollen Sie alle Laufwerke testen, so markieren Sie am besten zuerst das erste Laufwerk normalerweise »C:« mit einem Mausklick und danach das letzte bei gleichzeitig gedrückter [Shift]-Taste.
Jetzt stört nur noch das Fenster, das über die »ScanDisk-Ergebnisse« informiert. Traten nämlich keine Fehler auf, so ist dieses Fenster nur lästig, da es mit »Schließen« weggeklickt werden muß. Erst dann nimmt Scandisk das nächste Laufwerk unter die Lupe. Das Scandisk-Protokoll ist normalerweise nur dann interessant, wenn Fehler aufgetreten sind. Um das Protokoll nur in diesem Fall anzeigen zu lassen, klicken Sie auf »Erweitert« und markieren in den »Erweiterten ScanDisk-Optionen« unter »Zusammenfassung anzeigen« den Punkt »Nur bei Fehler«.
Nach der Bestätigung mit »OK« belästigt Sie Scandisk in Zukunft nicht mehr mit überflüssigen Informationen und checkt solange es auf keine Fehler stößt alle Laufwerke ohne Unterbrechung in einem Rutsch durch.
Maik Kledowitz