Effektvolle Schriftzüge mit Hilfe von Word Art 2.0

In Powerpoint erhält man durch das Zusammenspiel mit Word Art interessante Schriftzüge durch Schattierungen zum Teil auch mit 3-D-Effekten. Möchten Sie etwa einen Schriftzug »HOLZ« mit einer Holzoberfläche und einem Schatten versehen, wählen Sie in Powerpoint zunächst »Einfügen | Objekt | Microsoft WordArt 2.0«. Geben Sie hier unter »Beispieltext« den Text für den Schriftzug an und weisen Sie ihm danach eine beliebige Schriftart beispielsweise »Arial Fett« zu.
Wenn Sie wollen, verwenden Sie außerdem einen Effekt aus der linken ausklappbaren Liste der Symbolleiste von WordArt. Mit einem Klick außerhalb des schraffierten Rahmens verlassen Sie nun WordArt, um in Powerpoint auf die Schaltfläche »Grafik auflösen« zu klicken. Diese Schaltfläche befindet sich an vierter Stelle der Symbolleiste »Zeichnen+«, die Sie eventuell mit »Ansicht | Symbolleisten« zunächst sichtbar machen müssen.
Bestätigen Sie die Warnung, daß Sie das Objekt umwandeln mit »OK« und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche »Füllbereichsfarbe« der Symbolleiste »Zeichnen«. Dort wählen Sie die Füllart »Strukturiert« und suchen ein Holzmuster etwa Nußbaum aus. Nach einem Klick auf »OK« erscheinen die Buchstaben in Holz. Mit »Format | Schatten« legen Sie nun noch einen schwarzen Schatten beliebiger Größe fest; mit Hilfe der Schaltfläche »Vorschau« können Sie durch Ausprobieren das optimale Ergebnis erlangen.
Verwenden Sie anstelle der Füllbereichsfarbe »Strukturiert« etwa »Schattiert«, können Sie Ihre Schriftzüge auch mit Farbverläufen versehen. Denken Sie jedoch daran, daß Sie erst dann den Buchstaben andere Füllmuster zuweisen können, wenn Sie den Schriftzug mit »Gruppe auflösen« in seine Einzelteile zerlegen. Ansonsten wendet Powerpoint den gewünschten Fülleffekt auf den Hintergrundbereich des Schriftzugs an.
Rolf Fleckenstein