Direkter Zugriff auf alle Makros

Normalerweise haben Makros die Aufgabe, Arbeitsvorgänge zu vereinfachen oder zu automatisieren. Ihr Einsatz ist am effektivsten, wenn der Zugriff auf ein Makro schnell und ohne lange Umwege erfolgen kann. Dies ist etwa der Fall, wenn man für jedes Makro eine eigene Schaltfläche in der Symbolleiste anlegt. Diese Methode hat allerdings einen Nachteil: Die Symbolleisten werden innerhalb kurzer Zeit überfüllt und dadurch ziemlich unübersichtlich.
Eine weitere Möglichkeit ist ein eigenes Menü für Makros in der Menüleiste von Word, das als Unterpunkte alle Makros der Dokumentvorlage »NORMAL.DOT« bereitstellt. Dies erreicht man etwa, indem man nach einem rechten Mausklick auf die Symbolleiste den Menüpunkt »Anpassen« wählt und im Register »Menü« mit »Menüleiste« zunächst einen neuen Eintrag definiert. Diesen füllt man dann mit Einträgen aus der »Kategorie« »Makros«. Diese Methode hat allerdings auch einen Nachteil: Sie ist einerseits recht umständlich und außerdem muß sie nach einem eventuellen Entfernen eines Menüeintrags wiederholt werden.
Viel praktischer ist deshalb das Makro »MakroWiz« (siehe unten). Es überprüft, ob das Menü »Makros« bereits vorhanden ist und liefert in diesem Fall eine Dialogbox, in der es nachfragt, ob das Menü entfernt werden soll.
Enthält die Menüleiste den Eintrag noch nicht, legt ihn das Makro mit allen Makros der Standard-Dokumentvorlage »NORMAL.DOT« als Unterpunkte an. Das komplette Menü mit dem Namen »Makros« wird also durch das einmalige Ausführen des Makros »MakroWiz« je nach Bedarf ein- oder ausgeblendet.
Gerhard Frey