Umstieg auf Office 97

Den meisten "Upgradern" ist es natürlich wichtig, daß sie alte Dokumente und selbstgefertigte Vorlagendateien in den neuen Versionen weiterverwenden können. Die gute Nachricht ist, daß das in den meisten Fällen problemlos möglich ist. Die mit der früheren Office-Applikation erzeugten Dateien brauchen nur mit der entsprechenden Office-97-Anwendung geöffnet zu werden. Das Speichern erfolgt dann später in der 97er-Version.
Ähnlich läuft das mit den Vorlagen: Mit Winword 97 öffnen Sie einfach die alte DOT-Datei (unter »Dateityp:« wählen Sie »Dokumentvorlagen«) und wandeln sie so automatisch ins neue Format. Die Besonderheit ist, daß alte Wordbasic-Makros in das völlig anders geartete Visual- Basic-for-Application-Format verwandelt werden.
Achtung, einen Weg zurück gibt es nicht! Einmal im Word-97-Format vorliegende DOT-Dateien können für frühere Programmversionen nicht mehr zugänglich gemacht werden.
Anders sieht es bei DOC-Files aus; die sind den entsprechenden Exportfilter vorausgesetzt im alten Format auch für Nichtbesitzer von Word 97 wieder erreichbar. Ebenso ist das Verfahren bei Excel und Powerpoint.