Probleme mit der Musikwiedergabe bei MS-DOS-Spielen beheben

Viele DOS-Spiele sind inzwischen Windows-95-tauglich. Dennoch kann es unter Umständen zu Schwierigkeiten mit der Musik- und Geräuschwiedergabe kommen. Erhalten Sie nach dem Start des Spiels eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, daß das DOS-Spiel keine Sounds wiedergeben kann, weil eine andere Anwendung den Treiber in Beschlag nimmt, ist die Lösung des Problems oft viel einfacher als angenommen.
Der Grund dafür muß aber nicht unbedingt eine andere aktive Anwendung sein. Auch ein Windows-95-Klang kann diese Fehlermeldung verursachen, und zwar derjenige, der beim Öffnen eines Programms gespielt wird. Um Windows 95 beim Starten von Anwendungen zum Schweigen zu bringen, öffnen Sie über »Start | Einstellungen« die »Systemsteuerung«. Nach einem Doppelklick auf das Symbol für »Akustische Signale« öffnet sich ein Fenster mit deren Eigenschaften.
In der Liste der »Ereignisse« suchen Sie den Eintrag »Programm öffnen« und markieren ihn. In dem Bereich »Akustisches Signal« stellen Sie unter »Name« »(Keine)« ein. Das veränderte Audio-Schema können Sie nun unter einem neuen Namen speichern. Mit »OK« oder »Übernehmen« machen Sie die vorgenommenen Änderungen wirksam. In Zukunft schweigt Windows 95 beim Öffnen von Programmen, und die Sound-Wiedergabe des MS-DOS-Spiels funktioniert hoffentlich auch unter Windows 95 einwandfrei. Dieses Verfahren hilft zwar nicht in sämtlichen Situationen, ist aber zumindest einen Versuch wert.
Michael Paul