Bemaßungen ohne Angabe der Maßeinheit

In technischen Zeichnungen wird bei der Bemaßung oft auf die Angabe der Maßeinheit verzichtet, weil sie sich aus dem Maßstab oder der Art der Zeichnung ergibt und nur unnötig Platz kostet. Der Designer enthält allerdings weder eine Bemaßungsfunktion ohne Maßangabe, noch akzeptiert er Maßangaben ohne die Angabe der Maßeinheit bei benutzerdefinierten Maßeinheiten. Versucht man, eine eigene Maßeinheit anzulegen und gibt keine Beschriftung ein, verweigert das Programm mit der Fehlermeldung »Ungültige Maßeinheit. Definition wurde nicht gespeichert« die Annahme.
Der Designer läßt sich jedoch mit einem Leerzeichen austricksen. Angenommen, Sie benötigen eine Bemaßung, die angibt, wie lang eine Strecke in Millimetern ist, aber nicht die Zeichenfolge "mm" hinter das Maß setzt. Dann öffnen Sie das Menü »Extras | Benutzerdefinierte Maßeinheiten« und klicken auf eine der vorhandenen Maßeinheiten, etwa auf »Kilometer (km)«. Vergeben Sie eine Bezeichnung wie zum Beispiel »Millimeter ohne Einheiten« und setzen Sie die »Einheiten« auf »1 pro 1 Millimeter«. Über dem Feld »Millimeter« geben Sie in das Feld »Beschriftung« ein Leerzeichen ein und schließen die Dialogbox mit »OK«.
Legen Sie nun eine neue Bemaßung an und vewenden Sie mit der Schaltfläche »Maßeinheiten« die soeben festgelegte Bemaßung, werden Sie feststellen, daß der Bemaßungstext nicht mehr zentriert ist. Geben Sie deshalb nach einem Klick auf die Schaltfläche »Bemaßungen« in das Feld »Präfix« ein Leerzeichen ein und das Maß ist korrekt ausgerichtet.