Shortcuts starten ein Programm versehentlich erneut

Das Betriebssystem Windows NT bietet die Möglichkeit, Programme, Laufwerke und Verzeichnisse mit Hilfe eines sogenannten Shortcuts (Tastenkombination) zu starten beziehungsweise zu öffnen. Um den Shortcut zu definieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Verknüpfung zu einem Programm, einem Laufwerk oder einem Verzeichnis und wählen »Eigenschaften«.
In dem Register »Verknüpfung« des folgenden Fensters finden Sie unter anderem den Eintrag »Tastenkombination«. Markieren Sie dieses Feld und betätigen Sie nun die Tastenkombination, mit der das Programm gestartet werden soll.
In Zukunft öffnet sich das entsprechende Programm, sobald Sie die Tastenkombination betätigen. Wurde das Programm bereits gestartet, wechselt Windows NT zu dieser Anwendung meistens. Unter Umständen wird nämlich fälschlicherweise die Anwendung ein weiteres Mal gestartet.
Dies geschieht zum Beispiel dann, wenn der Prozeß, der erkennen soll, ob ein Programm bereits aktiv ist, durch einen anderen Prozeß ein wenig verzögert wird. Bei diesem Verhalten handelt sich um einen Fehler in Windows NT 4, der Microsoft zwar bekannt ist, im Moment aber noch nicht behoben werden kann.