Dynamische Diagramme passen sich der Tabellengröße an

Bei der Darstellung von Diagrammen in Excel steht man häufig vor dem Problem, daß standardmäßig nur feste Bereiche dargestellt werden können. In der Praxis werden jedoch oft Darstellungen benötigt, die sich täglich oder monatlich ändern.
Als Beispiel wurde hier eine Umsatzstatistik verwendet. Jeden Monat wird der Tabelle ein neuer Eintrag hinzugefügt; das Diagramm würde jedoch immer so lange das alte Aussehen behalten, bis es editiert und an die neuen Werte angepaßt wurde.
Als Alternative könnte man im Diagramm gleich den Bezug auf die gesamte Tabelle herstellen. Dies hätte jedoch den Nachteil, daß am Ende des Diagramms ein größerer Freiraum entsteht, der nur langsam Schritt für Schritt mit Balken bestückt wird.
Dieser Tip zeigt Ihnen, wie Sie Excel dazu bewegen können, die Anpassung des Diagramms vollautomatisch vornehmen zu lassen. Immer dann, wenn Sie im vorgesehenen Bereich eine zusätzliche Zeile einfügen, wird das Diagramm automatisch um einen Balken ergänzt.
Bitte beachten Sie, daß davon ausgegangen wird, daß der Name der Datei »Diagramm.xls« lautet und daß der Name der Tabelle »Tabelle1« ist. Falls Sie einen anderen Datei- oder Tabellennamen verwenden, müssen Sie die Formeln entsprechend anpassen.
Um den Tip wie im Beispiel nachzuvollziehen, müssen Sie zunächst den Zellbereich »A2« bis »A13« mit dem Namen »Monat« versehen. Das erledigen Sie, indem Sie diese Zellen markieren und in das Textfeld links unter den Symbolleisten das Wort »Monat« eintragen.
Ebenso weisen Sie dem Tabellenbereich »B2« bis »B13« den Namen »Umsatz« zu. Im Menü »Einfügen | Namen | Festlegen« geben Sie dann unter »Namen im Tabellenbereich festlegen« die Zeichenfolge »x_Monat« und unter »Bezieht sich auf« die (siehe unten) Formel »x_Monat« ein. Nach einem Klick auf die Schaltfläche »Hinzufügen« schreiben Sie in das Feld »Namen im Tabellenbereich festlegen« die Bezeichnung »x_Umsatz« und in »Bezieht sich auf« die entsprechende Formel. Bestätigen Sie mit »OK« und fügen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche »Diagramm-Assistent« ein Diagramm neben dem Tabellenbereich ein.
Um den Bereich für die Tabelle festzulegen, markieren Sie die Umsatzspalte und legen nach einem Klick auf »Weiter« ein Layout für das Diagramm fest im Beispiel wurde ein »3D-Säulen«-Diagramm verwendet.
Nachdem Sie das Diagramm mit »Ende« fertiggestellt haben, müssen Sie noch die Bezüge ändern. Das erreichen Sie, indem Sie zunächst auf das Diagramm und dann auf eine Datenreihe doppelklicken. Sie gelangen in eine Dialogbox, in der Sie im Register »X-Werte« die folgende Zeichenfolge eintragen:
»=Diagramm.xls!x_Monat«
Wechseln Sie dann zum Registerblatt »Name und Werte« und tragen Sie unter »Name:« das Feld »=Tabelle1$B$1« und unter »Werte Größenachse (Y):« den Bezug »=Diagramm.xls!x_Umsatz« ein. Nach einem Klick auf »OK« stellen Sie fest, daß die Anzahl der Balken den ausgefüllten Zeilen entspricht. Zum Test können Sie eine neue Zeile ergänzen; Excel fügt im Diagramm automatisch einen neuen Balken ein.
Torsten Harder