Eingeschränkte Suchfunktion von REGEDIT

Mit Hilfe der Suchfunktion des Registrierungseditors können Sie leicht bestimmte Schlüssel und Werte der Registry ausfindig machen solange es sich dabei nicht um Binär- oder DWORD-Werte handelt. Mit solchen Einträgen kann die Suchfunktion leider nichts anfangen.
Wollen Sie einen solchen Wert in der Registrierdatenbank von Windows NT aufspüren, müssen Sie zuerst über das Menü »Registrierung« die »Registrierungsdatei exportieren«. Bevor Sie die Datei »Speichern«, können Sie noch festlegen, ob die komplette Registrierdatenbank oder nur ein »Gewählter Zweig« in Form einer Textdatei in ein beliebiges Verzeichnis der Festplatte geschrieben wird.
Die so erzeugte Datei können Sie dann mit einem rechten Mausklick in einem Explorer-Fenster anwählen und mit Hilfe des Editors von Windows NT »Bearbeiten«. Nun bereitet auch die Suche nach Binär- oder DWORD-Werten keine Probleme. Die veränderte Datei können sie dann wieder im Registrierungseditor über das Menü »Registrierung« in die »Registrierungsdatei importieren«.
Verwenden Sie zum Editieren der exportierten Registrierungsdatei aber kein Textverarbeitungsprogramm wie zum Beispiel Word, da sonst die ursprünglich reine Textdatei mit Steuerzeichen gespickt würde. Zwar merkt dies normalerweise der Registrierungseditor und verhindert den Import dieser unbrauchbaren Datei, aber sicher ist sicher.