Videos auf dem PC ruckelfrei und komfortabel

Obwohl es bereits seit geraumer Zeit auf dem Markt ist und sich insbesondere im CD-ROM-Markt einiger Beliebtheit erfreut, liefert Microsoft keinen Quicktime-Player mit Windows 95.
Was tun, wenn man auf einen Quicktime-Film stößt? Das ist nicht weiter tragisch, da Apple Quicktime für den Privatgebrauch über die Homepage www.apple.com verschenkt wird. Etwas Zeit für das Herunterladen sollte man allerdings mitbringen, 3 MByte müssen übertragen werden.
Lassen Sie sich nicht verwirren. Apple bietet Quicktime in Häppchen an den Player und die Plug-ins. Das ist jedoch nur für jene interessant, die den jeweils anderen Teil von Quicktime bereits installiert haben.
Alle anderen bedient die Datei QTEASY32.EXE. Nach dem Starten sucht das Installationsprogramm nach bereits vorhandenen Komponenten und stöbert Ihren Browser auf. Plug-ins und Player werden in einem Arbeitsgang installiert. Damit sind Sie fit für QT-und MOV-Dateien aus dem Internet Ihr Browser startet Quicktime automatisch.
Mehr Komfort haben Sie aber, wenn Sie den Player direkt von Windows aus starten. Das Installationsprogramm hat dafür eine Programmgruppe angelegt. Das Multimedia-Tool optimiert sich bei der Installation auch auf die jeweilige Hardware für eine optimale Wiedergabe der Videofilme. Im Quicktime-Player können Sie die Fenstergröße zur Wiedergabe stufenlos einstellen wie auch eine Reihe anderer Parameter zur Medienwiedergabe. Dem kompletten Videospaß mit Apple Quicktime steht dann nichts mehr im Wege.