Verzeichnisliste per Mausklick stoppen

Trotz des Dateimanagers von Windows benötigt man manchmal den DIR-Befehl der DOS-Box. Soll jedoch der rasante Durchlauf beim Aufruf dieses Befehls kurzzeitig gestoppt werden, schafft man manchmal den Griff zu der [Pause]-Taste der Tastatur nicht schnell genug. Mit Hilfe einer kleinen Änderung in der Initialisierungsdatei »SYSTEM.INI« können Sie den DIR-Befehl außer durch [Pause] auch mit einem Mausklick stoppen.
Die Datei »SYSTEM.INI« befindet sich in Ihrem Windows-Verzeichnis. Öffnen Sie die Datei mit einem geeigneten Editor und suchen darin die Sektion »[NonWindowsApp]«. Ergänzen Sie hier die Zeile »MouseInDosBox=0« und starten dann Windows neu. Wechseln Sie nun über das Symbol »MS-DOS-Eingabeaufforderung« in der »Hauptgruppe« von Windows in die DOS-Box und betätigen wenn nötig die Tastenkombination [Alt] [Return], um aus dem Vollbild- in den Fenstermodus zu gelangen.
Jetzt können Sie mit einem Klick der linken Maustaste eine durch »DIR« erzeugte Dateiliste anhalten. Ein Klick mit der rechten Maustaste bringt die Liste wieder auf Trab. Sicher werden Sie feststellen, daß der Mausklick graue oder weiße Spuren auf dem schwarzen DOS-Hintergrund hinterläßt. Das können Sie ausnutzen, denn Sie setzen jetzt durch den neuen Eintrag in der »SYSTEM.INI« Markierungen mit der Maus.
Wenn Sie bei gedrückter Maustaste einen Bereich des Listings markiert haben, betätigen Sie doch einfach einmal die Taste [Return] damit gelangt diese Markierung in die Zwischenablage. Wenn Sie danach zum Beispiel in die Textverarbeitung Write wechseln, können Sie mit »Bearbeiten | Einfügen« oder der Tastenkombination [Strg] [V] den in der DOS-Box markierten Bereich in die Textverarbeitung kopieren.