Warp Center: Lage und Erscheinungsbild des Warp Centers konfigurieren

Das Warp Center von OS/2 Warp 4 können Sie wie auch die Taskleiste von Windows 95 so konfigurieren, daß sie nur auf der Bildoberfläche erscheint, wenn sie auch gebraucht wird. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Warp
Center und wählen den Menüpunkt »Einstellungen«. In dem Fenster »WarpCenter Einstellungen« wechseln Sie in das Register »Anzeige«.
Wollen Sie, daß das Warp Center verschwindet, wenn es nicht benötigt wird, markieren Sie die Option »Nur anzeigen, wenn sich der Mauszeiger darüber befindet«. Sofort verschwindet das Warp Center und erscheint erst dann wieder, wenn Sie es mit Hilfe des Mauszeigers aus seinem Versteck locken.
Gefällt es Ihnen nicht, daß sich das Warp Center immer in den Vordergrund drängt geöffnete Fenster also immer hinter das Warp Center rutschen , können Sie dies ebenfalls an dieser Stelle ändern. Entfernen Sie das Häkchen vor »Im Vordergrund der Fenster in Maximalgröße«, hält sich das Warp Center in Zukunft zurück und kann von anderen Fenster überlagert werden.
Sind Sie von Windows 95 auf OS/2 Warp umgestiegen, ist es für Sie wahrscheinlich noch ziemlich ungewohnt, daß sich das IBM-Pendant zur Taskleiste am oberen Bildschirmrand befindet. Mit der Option »Unten auf der Anzeige« in dem Bereich »Position« können Sie das Warp Center auch an den unteren Rand des Monitors verlagern.
Eine vor allem für Warp-4-Neulinge nützliche Hilfe sind die gelben Einblendungen, die erscheinen, sobald Sie sich mit dem Mauszeiger über einem Symbol des Warp Centers befinden. Diese gelb unterlegten Texte zeigen Ihnen, was sich hinter den einzelnen Schaltflächen verbirgt.
Sind Sie mit der Bedienung von OS/2 Warp 4 aber bereits besser vertraut, benötigen Sie diese kleinen Helfer nicht mehr. In diesem Fall stören sie vielleicht sogar. Durch das Deaktivieren von »Beschreibungen anzeigen« können Sie diese Einblendungen aber ganz einfach unterbinden.