Baukasten für Datenbankanwendungen

Möchten Sie mit Access eine neue Datenbank öffnen, dann hilft die Klickfolge »Datei | Neue Datenbank anlegen« weiter. Meist sieht eine auf diese Art erzeugte Datenbank recht fade aus. Soll jedoch Ihrer Datenbank ein professionelles Aussehen haben, dann müssen Sie die jeweilige Anwendung selbst programmieren ein Unterfangen, das in der Regel recht zeitaufwendig ist.
Einfacher geht es jedoch mit den sogenannten »Microsoft Access 95 Sample Forms«. Nach dem Baukastenprinzip können Sie sich eine Datenbankanwendung zusammenklicken, ohne eine Zeile zu programmieren. Vom Adreßbuch über die Lagerverwaltung bis hin zur Wein-Datenbank kann man seine Wunschdatenbank mit dem Mauszeiger zusammenstellen.
Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden: Alle Vorlagen sind in englischer Sprache abgefaßt. Hat man jedoch einmal eine Datenbank nach seinem Geschmack zusammengestellt, dann kann man ja die Datenfelder getrost eindeutschen. Das ist immer noch einfacher, als eine Datenbankanwendung selbst zu programmieren.
Die Datei mit den Vorlagen heißt frmsampl.exe (»http://www.microsoft.com/kb /softlib/chooseproduct.htm«) und ist 633 Kilobyte groß. Klickt man auf diese Datei, dann wird sie entpackt. Öffnen Sie jetzt mit Access die Datei FRMSAMPLE.MDB, dann können Sie fast jede Datenbankanwendung nach dem Baukastenprinzip realisieren.