3D-Objekte rendern, ohne einen Pfennig zu zahlen

Wenn der Begriff 3D auftaucht, woran denken Sie? Igitt! Mit solch komplizierten Sachen möchte ich lieber nichts zu tun haben! Genau an diesem Punkt setzt das Grafikprogramm Simply 3D2 das Brecheisen an. Wie der Name vermuten läßt, handelt es sich um ein einfach zu bedienendes 3D-Grafikprogramm, mit dem sich Otto Normalverbraucher in der 3D-Welt schnell zurechtfindet.
Simply 3D2 eignet sich sehr gut für Anwender, die Animation in ihre Web-Seiten bringen möchten oder auf einen Blickfang in der eigenen Homepage großen Wert legen. Wer sich also in die komplexe Welt der 3D- und Rendering-programme einarbeiten möchte, liegt mit Simply 3D2 genau richtig.
Aus Katalogen zieht man 3D-Objekte, wie geometrische Körper, Flugzeuge, Autos, Häuser und so weiter, per Drag auf den Bildschirm, stellt die Beleuchtung ein und rendert dann die einzelnen Objekte. Soll Bewegung auf den Bildschirm kommen, dann werden die Objekte zu einer Bildfolge zusammengebaut, und schon lernen die Bilder das Laufen.
Rund vierhundert dreidimensionale Objekte, einhundert Texturen (Holz, Plastik, Metall und dergleichen), zehn Beleuchtungsszenen sowie fünfzig verschiedene Animationsverfahren stehen zur Auswahl. Die per Drag & Drop erzeug-ten 3D-Grafiken können als animimierte GIF-Dateien oder VRLM-2.0-Files auf der Festplatte gespeichert werden. Der Vorteil: Beide Dateiformate benötigen nur wenig Speicher und stopfen bei Multimedia-Anwendungen nicht gleich die Harddisk voll.
Von der Web-Adresse http://www.mi-crografx.com kann man das 3D-Grafik- und Renderingprogramm herunterladen. Die komprimierte Datei ist etwa 2,4 Megabyte groß und heißt S3D2WEB.ZIP. Mit einem 28,8er-Modem dauert es ungefähr eine Viertelstunde, bis das Programm über die Telefonleitung auf die Festplatte kopiert ist. Entpacken muß man dann die ZIP-Datei entweder mit WinZip oder PKUNZIP.EXE.
In der Trial-Version Simply 3D2 sind natürlich nicht alle Objekte und Module der Vollversion enthalten. Doch der abgespeckte Lite-Katalog enthält enthält genügend vorgefertigte 3D-Cliparts, womit selbst ein Anfänger 3D-Grafiken beleuchten, rendern und animieren kann. Wer alle vorgefertigten Objekte von Simply 3D2 haben möchte, muß die Vollversion für etwa 90 Dollar kaufen. Erhältlich ist sie bei Micrografx Germany, München, Tel. (089) 32 17 32 90.
Die Trial-Version hat kein Hilfesystem. Wird jedoch die Datei S3D_4LE.ZIP von der zuvor genannten Web-Adresse heruntergeladen, dann erhält auch die Gratisversion ein sehr gutes Hilfesystem: Entpacken Sie die Datei S3D_4LE.ZIP in einem temporären Verzeichnis, und kopieren Sie dann die Dateien ins Verzeichnis, in dem Simply 3D2 installiert ist.