Alte Makros konservieren

Wenn man gerne und häufig Makros programmiert, wird mit der Zeit die Liste der vorhandenen Makros recht lang und unübersichtlich. Vor allem Hilfsprogramme, die man nur selten verwendet, werden deshalb wohl irgendwann einer Aufräumaktion zum Opfer fallen. Allerdings gibt es eine elegantere Lösung als den unwiderruflichen Griff zur »Löschen«-Taste.
Um bei Bedarf wieder bequem an Ihre Makros zu gelangen, legen Sie am besten eine neue Dokumentvorlage an, die Sie »Alte Makros« nennen. Sie können jedes Dokument in eine Dokumentvorlage verwandeln, indem Sie im Menü »Datei« den Punkt »Speichern unter« wählen und unter »Dateityp« die Option »Dokumentvorlage« einstellen.

Während diese eigens angelegte Vorlage aktiv ist, betätigen Sie im Menü »Extras | Makro« die Schaltfläche »Organisieren«. Im Register »Makros« können Sie nun alle Makros, die Sie aus der Standardvorlage »Normal.dot« entfernen wollen, zunächst in die neu angelegte Dokumentvorlage »Kopieren« und erst anschließend aus der »Normal.dot« »Löschen«.
Wenn Sie ein so gesichertes Makro wieder in die »Normal.dot« aufnehmen wollen, müssen Sie nur Ihre Dokumentvorlage »Alte Makros« in Word öffnen und können es über »Extras | Makro | Organisieren« wieder in die Standardvorlage übernehmen.