Ein kleines Makro steuert die komfortable Seitenvorschau per Knopfdruck

In einer Tabellenkalkulation ist der Blick auf die Seitenansicht vor dem ersten Ausdruck sehr wichtig, denn nur so kann man erkennen, wie das Programm die Seiten aufteilt. Allerdings enthält das Programm StarCalc leider weder eine Schaltfläche für die Seitenvorschau, noch kann die dafür nötige Funktion »Datei | Seitenansicht« ohne weiteres als Schaltfläche in die bestehenden Symbolleisten eingefügt werden.
Mit Hilfe eines kleinen Makros können Sie jedoch eine eigene Schaltfläche erzeugen. Wählen Sie zunächst »Extras | Makros« und geben Sie im Feld »Makroname« die Bezeichnung »Seitenvorschau« ein. Die Schaltfläche »Neu« wird aktiv; betätigen Sie diese Schaltfläche und geben Sie zwischen die beiden bestehenden Zeilen, die Anfang und Ende des Makros bilden, das Kommando »Selection.Print-Preview()« ein.
Schließen Sie das Makrofenster mit einem Klick auf das X in der rechten oberen Ecke des Fensters und testen Sie das Makro. Zu diesem Zweck wählen Sie »Extras | Makro« und klicken im Bereich »Makro aus« auf den Eintrag »Modul1«. Mit einem Doppelklick auf den Eintrag »Seitenansicht« starten Sie das Makro.
Läuft alles zu Ihrer Zufriedenheit, können Sie das Makro in Ihre Symbolleiste einbinden. Um dies zu erreichen, klicken Sie einen freien Bereich der Symbolleiste mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenü den Punkt »Bearbeiten«. Unter »Bereich« scrollen Sie nach unten, bis Sie den Eintrag »scalc3 Basicmacros« markieren können.
Ziehen Sie anschließend die Schaltfläche »Seitenvorschau« in die Symbolleiste oder weisen Sie ihr mit einem Klick auf die Schaltfläche »Symbol...« ein Layout zu. Wenn Sie danach die Dialogbox geschlossen haben, können Sie nach einem Klick auf die neue Schaltfläche einen Blick auf die Seitenansicht werfen, bevor Sie das Dokument ausdrucken.
Alexander Sarwanidi