Schnelles Starten von Anwendungen mit Hilfe von Tastenkombinationen

Der Einsatz von Tastenkombinationen zum Starten von Anwendungen ist nicht nur praktisch, weil man die Programme, denen man sie zuordnet, starten kann, ohne lange herumklicken zu müssen. Vor allem wenn mehrere Anwendungen geöffnet sind, erleichtern Tastenkombinationen auch den Wechsel zur jeweiligen Anwendung.
Möchten Sie zum Beispiel dem Dateimanager die Tastenkombination [Strg] [Alt] [D] zuweisen, markieren Sie dessen Symbol in der »Hauptgruppe« von Windows 3.11 und betätigen die Tasten-kombination [Alt] [Return]. Sie gelangen dann in die Dialogbox mit den »Programmeigenschaften« des Dateimanagers. Dort klicken Sie in das Eingabefeld »Tastenkombination« und drücken die Tasten, die Sie zum Start des Dateimanagers verwenden wollen, also zum Beispiel [Strg] [Alt] [D]. Schließen Sie dann das
Eigenschaften-Fenster. Jetzt können Sie den Dateimanager mit der gerade festgelegten Tastenkombination starten oder falls er bereits geöffnet ist zu ihm wechseln.
Allerdings haben Sie normalerweise keine Möglichkeit, auch dem Programm-Manager eine Tastenkombination zuzuweisen, obwohl ein solcher Shortcut gerade hier sehr praktisch wäre, um jederzeit schnell zum Desk-top zu gelangen. Mit einem kleinen Trick können Sie aber trotzdem den Programm-Manager per Tastendruck in den Vordergrund holen.
Legen Sie dafür in der Gruppe »Autostart« mit »Datei | Neu | Programm«« ein neues Symbol an. Nach einem Klick auf »OK« und »Durchsuchen« doppelklicken Sie auf die Datei Progman.exe, die sich in der Regel in dem Windows-Verzeichnis befindet. Der Pfad und Dateiname werden automatisch im Feld »Befehlszeile« eingetragen.
Betätigen Sie jetzt die »Tastenkombination« zum Beispiel [Strg] [Alt] [P] im entsprechenden Eingabefeld und bestätigen Sie mit einem Klick auf »OK«. Nach dem nächsten Start von Windows 3.11 können Sie mit der definierten Tastenkombination auch von Anwendungen aus zum Programm-Manager wechseln.
Mike Höltker