Nur die Werte jeder zweiten Spalte addieren

In Tabellen ist es häufig nötig, nur jeden zweiten oder n-ten Wert in eine Summe einzubeziehen. Dies kann man zum Beispiel erreichen, indem man alle betroffenen Zellbezüge einzeln in die Formel aufnimmt. Die Formel könnte also »=SUMME(A1+A3+A5)« lauten.

Diese Methode hat jedoch Nachteile: Sie ist umständlich und vor allem bei umfangreichen Tabellen sehr zeitaufwendig. Außerdem dürfen Sie bei der Funktion »Summe« nur maximal 30 Argumente verwenden.

Einfacher und schneller können Sie diese Aufgabe mit dem Bezug auf einen Zellbereich statt auf einzelne Zellen lösen. Das gelingt mit einer Matrixformel. Die Formel »{=SUMME(WENN(REST(SPALTE(A6:H6);2)=0;A6:H6))}« ist auf die Addition jeder zweiten Zelle des Zellbereichs »A6« bis »H6« ausgelegt. Ersetzen Sie die »2« hinter dem Semikolon durch eine »3«, wird jede dritte Spalte in die Summe aufgenommen.
Die Funktion »Spalte« liefert die Spaltennummern des Bereichs. Die Spalte »A« hat also den Wert »1«, Spalte »B« die »2«, Spalte »C« die »3« und so weiter. Beachten Sie bitte, daß die Spaltennummern absolut sind. Wenn der relevante Zellbereich erst bei der Spalte »D« beginnt, liefert die Funktion »Spalte« nicht den Wert »1«, sondern »4«. Falls die Werte in Zeilen stehen, müssen Sie in der Formel die Funktion »Spalte« durch »Zeile« ersetzen, um die Zeilennummer zu erhalten.

Mit der Kombination der Funktionen »Wenn« und »Rest« werden die passenden Spalten herausgefiltert. Nur wenn die Spaltennummer geteilt durch den hinter dem Semikolon angegebenen Wert den Rest »0« liefert, also durch den Wert teilbar ist, wird Sie für die Addition verwendet. Weil es sich bei dieser Formel um eine Matrixformel handelt, müssen Sie die Eingabe und jede spätere Änderung mit der Tastenkombination [Strg] [Shift] [Return] bestätigen.
Norbert Heitkamp