DirectX-Spiele unter NT

Mit dem Erscheinen des Service-Packs 3 für Windows NT scheint sich das ansonsten eher spielerfeindliche NT ein wenig weiter in Richtung Zeitvertreib zu öffnen, da nun eine softwareseitige Implementation von DirectX 3.0 durch die Installation des Packs verwirklicht wurde.
Doch Vorsicht! Die Betonung liegt auf softwareseitig, was bedeutet, daß zusätzliche Hardware, etwa 3D-Beschleuniger mit dem Voodoo-Chip von 3Dfx, nicht zum Zuge kommt, da alle DirectX-Befehle bis auf wenige Ausnahmen komplett von der Software verarbeitet werden.
Um dennoch in den vollen Genuß seiner 3Dfx-Karte zu kommen, bietet der Hersteller unter http://www.3dfx.com/download/patches/index.html für eine Reihe von Spielen spezielle Patches an, die auch unter Windows NT von der Karte Gebrauch machen. Auch ältere DOS-Spiele, die einen sogenannten DOS-Extender (etwa DOS4GW) zur Speicherverwaltung benötigen, bleiben für Windows-NT-Benutzer weiterhin (und wohl auch für immer) unspielbar.
Wer wissen möchte, welche Spiele bereits erfolgreich mit Windows NT 4.0 gespielt wurden und welche Kniffe dazu möglicherweise vonnöten sind, der sollte sich die Internet-Adresse http://www.concentric.net/~Dstaines/nt40games einmal genauer anschauen, denn hier gibt es eine ständig aktualisierte Liste all der Spiele, die sich mit Windows NT vertragen.