Ecke Ecke

ScanTek


Programmname: ScanTek
Version:      2.6
Sparte:       Scanner-Treiber
Preis:        DM 40,- (Shareware)
Quelle/Link:  AmiNet

ScanTek-Screen

Kurzbeschreibung:

ScanTek ist ein Treiber für SCSI-Scanner von Microtek und Mustek. Es ist somit eine Möglichkeit Scanner am Amiga zu benutzen, die momentan sehr günstig angeboten werden. Unterstützt werden momentan folgende Microtek-Modelle: Folgende Mustek-Modelle werden Unterstützt:

Erfahrungen/Testbericht:

Die Installation gestaltet sich recht einfach. ScanTek erkennt automatisch den angeschlossenen Scannertyp. Eventuell muß nur das entsprechende Device und die Unit eingetragen werden.

Das Scannen selber geht recht einfach von der Hand. Man läßt erstmal ein Preview scannen und markiert dann den entsprechenden Bereich im Preview-Fenster. Nun kann man die Scan-Art (S/W, Graustufen, Farbe etc.) und die Auflösung einstellen. Dabei paßt ScanTek automatisch die Größe des zu scannenden Bildes an. Vor dem eigentlichen Scannen gibt man nur noch den Dateinamen ein.

Leider entspricht der ausgewählte Bereich nicht exakt dem eigentlich gescannten Bereich. Die Abweichung macht sich aber nur bei höheren Auflösungen und kleinen Ausschnitten bemerkbar.

Es gibt auch die Möglichkeit, daß automatsich ein externer Viewer aufgerufen wird und diesem der Dateiname des eingescannten Bildes übergeben wird.

Leider benutzt ScanTek aber keinen PublicScreen, so das der Viewer nicht etwa ein Fenster auf diesem öffnen könnte. Dieses Problem habe ich mit NewMode 4.0 umgangen, das den ScanTek-Screen zu einem öffentlichen macht. So kann CyberShow das gescannte Bild auch auf dem ScanTek-Screen öffnen (siehe Screenshot).

ScanTek bietet leider keine Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Hier verweist der Autor auf entsprechende Bildbearbeitungs-Software. Es gibt jedoch die Möglichkeit Lock-Up-Tabellen zu bearbeiten. Damit kann man manche Eigenarten eines Scanners ausgleichen (z.B. zu dunkeles Scannen).

Meinung:

ScanTek ist sicher nicht perfekt, aber für seine Aufgabe völlig ausreichend. Wer keine aufwendige Manipulations-Möglichkeiten braucht, oder bereits über Bildbearbeitungs-Software wie Photogenics verfügt, wird mit der Funktionsvielfalt sicher zufrieden sein.

Der Preis von DM 40,- ist für Shareware etwas hoch, allerdings ist mir keine günstigere Möglichkeit bekannt SCSI-Scanner am Amiga zu betreiben. Für Microtek-Scanner ist es sogar die einzige Möglichkeit.

Plus/Minus:

Autor: Peter Popanda
E-Mail: panda@hit.sb.sub.de

Haupt Soft Hard Warum? Artikel Person Links
[ Hauptseite | Software | Hardware | Warum? | Mitmachen! | Zur Person | Links ] Ecke Ecke