Studiengang Elektrotechnik


Der Studiengang Elektrotechnik umfaßt zwei Abschnitte, ein für alle Studienrichtungen gemeinsames Grundstudium sowie ein sich anschließendes, nach Studienrichtungen gegliedertes Hauptstudium.

Grundstudium

Das Grundstudium entspricht den Empfehlungen des Deutschen Fakultätentages für Elektrotechnik und schließt mit einer einheitlichen Diplom-Vorprüfung ab, so daß danach auch Studenten anderer deutscher universitärer Hochschulen das Hauptstudium an der Technischen Universität Dresden aufnehmen sowie Studierende des Studienganges Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden an andere Hochschulen wechseln können.

Die Regelstudienzeit an der Fakultät Elektrotechnik beträgt 10 Semester. Im Grundstudium (1. bis 4. Semester) erfolgt die Ausbildung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen, informatisch- kybernetischen, elektrotechnisch-elektronischen und konstruktiv-technologischen Grundlagen.

Lehrgebiete des Grundstudiums (1. bis 4. Semester)

- Mathematik            - Werkstoffe                   - Fertigungstechnik
- Experimentalphysik    - Technische Mechanik          - Elektroenergietechnik
- Elektrophysik         - Systemtheorie                - Automatisierungstechnik
- Informatik            - Elektronische Bauelemente    - Nachrichtentechnik
- Elektrotechnik        - Konstruktionselemente        - Betriebswirtschaftslehre

Diese Fächer sind nach einem Studienablaufplan über das 1. bis 4. Semester verteilt.

Hauptstudium

Im Hauptstudium wird den Studenten die Möglichkeit gegeben, die Ausbildung individuell zu gestalten und die Berufschancen auszubauen. Dazu wählen sie nach der Diplom-Vorprüfung eine der folgenden

Studienrichtungen (5. bis 10. Semester)

Im weiteren Verlauf des Studiums kann die Entscheidung für einen Studienschwerpunkt innerhalb der gewählten Studienrichtung erfolgen.

Der Studienplan des Hauptstudiums umfaßt:


Studienfachberater

Dr.-Ing. K. Eberlein, Tel. (+49)-351-463 2434