Stichwortsuche:


KABUKI


THEATER
TRADITION

Noh
Bunraku
Trad. Instrumente
Edo Periode

Kabuki ist eine traditionelle Form von Theater mit seinen Ursprüngen in der Edo Periode. Kabuki war, im Unterschied zu älteren Formen von Kunst, auch unter Mitgliedern tieferer, sozialen Klassen beliebt.

Kabukistücke handeln von historischen Ereignissen, moralischen Konflikten in Liebesbeziehungen u.a.
Die Schauspieler sprechen in einem altmodischen Japanisch und mit monotoner Stimme. Sie werden von der Musik traditioneller Musikinstrumente begleitet.

Die Kabukibühne (kabuki no butai) ist eine Drehbühne, die mit vielen anderen Gadgets wie Falltüren ausgestattet ist. Eine andere Spezialität ist der Laufsteg (hanamichi), der durch das Publikum führt und ein wichtiges Element der Büne ist.

In den Anfängen spielten sowohl Frauen als auch Männer Kabuki; allerdings wurde den Frauen das Schauspielern später von der Tokugawa Regierung verboten. Auch heute sind die Schauspieler ausschliesslich Männer; und einige sind in das Spielen von Frauenrollen spezialisiert.

Im Verlauf einer Kabukivorführung rufen fanatische Fans im Publikum die Namen ihrer Lieblingsschauspieler dazwischen - ein Phänomen, das im Westen eher an Sportveranstaltungen vorkommt. Die Zwischenrufe in Kabuki sollten allerdings im richtigen Augenblick in kurzen Redepausen geschehen.


KABUKI



9. November 1997
In English
all copyrights by Schauwecker's Guide to Japan