previous up gif index next
Previous: Weitere Entwicklungen auf Up: HTML und HTTP Next: Status-Codes und Reason-Phrases

Zusammenfassung

Wie diese Arbeit zeigt, sind die Methoden und Protokolle des World-Wide Web noch nicht als finale Versionen anzusehen. Die ganze Software-Umgebung entwickelt sich noch, was sich in der schnellen Entwicklung der Standards zeigt. Natürlich ist es mit wachsender Teilnehmerzahl an einem solchen Netz immer schwieriger, Neuerungen einzubeziehen, da es schwierig ist, diese kompatibel zu halten. Jedoch ist es im Bereich der Sprache HTML wohl so, daß neuere Entwicklungen durch die Verwendung von Markup-Tags recht einfach zu verwirklichen sind.

Im Bereich der Protokolle ist dies schon schwieriger. Man kann zwar recht einfach neue Methoden in HTTP einbeziehen, jedoch ist eine komplette Überarbeitung schwierig. So führen neue Anforderungen schnell zu Problemen, wie es sich z. B. bei TCP  gezeigt hat.

Wenn man das stetig auch durch das WWW steigende Verkehrsaufkommen in den Datennetzen betrachtet, so ist klar, daß bald neue Lösungen gefunden werden müssen, die auf XTP  bzw. ATM  aufbauen und auch QoS-Parameter  berücksichtigen. Dies ist leider bislang in noch keinem Draft angedacht worden.

An dieser Stelle kann vielleicht JAVA  ansetzen. Dieses System ist recht einfach in der Lage, neue Komponenten einzubinden (wie neue Protokolle), wenn diese benötigt werden. Diese dynamische Erweiterbarkeit ist ein großer Vorteil.

Insgesamt sehen wir also ein großes, stetig wachsendes System, welches noch lange nicht zu Ende entwickelt wurde.



Christian Scholz
Sat Sep 23 15:50:47 MESZ 1995