previous up gif index next
Previous: HTTP Up: HTTP Next: Aufbau eines Requests/Responses

Ablauf eines Requests/Response-Zyklus

Die Dokumente werden im Normalfall auf WWW-Servern gespeichert und von Clients bei Bedarf angefordert. Wie im vorigen Kapitel schon beschrieben, kann ein solches Dokument nicht nur Text enthalten, sondern auch Grafiken, die extra übertragen werden müssen.

Nehmen wir als Beispiel an, daß der Client ein HTML-Dokument, welches als URI  beschrieben wird, vom Server anfordern will. Er muß dazu den Server aus der URI extrahieren. Dann wird (zumindest in den derzeitigen Implementierungen) eine TCP-Verbindung zum Server aufgebaut, über die ein HTTP-Request  geschickt wird. Kann der Server die Anfrage beantworten, so schickt er über dieselbe Verbindung das angeforderte Dokument zurück. Danach wird die Verbindung geschlossen.

Sind nun in jenem Dokument noch Inline-Grafiken vorhanden, so werden diese nacheinander auf die oben beschriebene Art vom Server angefordert, wobei für jede Grafik eine eigene Verbindung benötigt wird. Probleme, die dadurch entstehen können, werden im Abschnitt über Probleme bei Transaktionen beschrieben.

Sind alle Daten dann auf Client-Seite vorhanden, wird die Seite aufgebaut und auf eine Benutzeraktion gewartetgif.

Im folgenden werden der Aufbau der Requests und Responses sowie die zugehörigen Header beschrieben.

 
Figure 3.1: Darstellung der Request-Response-Reihenfolge bei Anforderung eines HTML-Dokumentes  



Christian Scholz
Sat Sep 23 15:50:47 MESZ 1995