Contents page

ep23


                           ==============
                            == Akte X ==
                           ==============

FOLGE 23 ROLAND ROLAND

Autor: Chris Ruppenthal Regie: David Nutter

Airdate USA: 6.Mai.94 Airdate BRD: 3.Mär.94

GÄSTE: Dr. Keats........................Gerry Davey Roland Fuller/Dr.Arthur Grable...Zeljko Ivanek Tracy............................Nicole Mercurio Mrs. Stodie......................Kerry Sandomirsky Dr. Frank Nolette................James Sloyan Dr. Ronald Surnow................Matthew Walker

INHALT: Ein geistesgestörter junger Mann arbeitet als Hausmeister in einem Versuchslabor für Flugzeugantriebe. Während er arbeitet lassen ein paar Wissenschaftler gerade im Windkanal eine Maschine laufen, die einen Geschwindikeit von Mach 15 erreichen soll. Doch die Maschine ist noch nicht soweit. Der Forscher, der die notwendige Programmierung vielleicht hätte vervollständigen können starb vor ein paar Jahren bei einem Autounfall.

Als einer der Wissenschaftler in den rotierenden Propeller gezogen wird und stirbt verdächtigt niemand den unscheinbaren Hausmeister, der niemals dazu in der Lage gewesen wäre die Maschinen anzuwerfen.

In Wirklichkeit ist der arme Junge jedoch das Werkzeug des beim Autounfall umgekommenen Wissenschaftlers, dessen Gehirn in einer Tiefschlafkammer aufbewahrt wird bis die Wissenschaft für ihn einen neuen Körper klonen kann. Das Gehirn steuert Roland telepathisch und veranlaßt ihn diverse Morde zu begehen.

Mulder und Scully finden heraus, daß die Arbeit des toten Professor offenbar noch von irgendjemanden weitergeführt wird. Mulder teilt Scully seine Vermutungen über die Fernsteuerung des unbedarften Jungens mit. Doch die beiden werden belauscht. Ein eifersüchtiger Wissenschaftler der die fremden Erkenntnisse als seine eigenen darstellen will bricht in das Cryo-Labor ein und sabotiert die Kühlung für das konservierte Gehirn.

Als der Wissenschaftler den wie besessen arbeitenden Roland zur Rede stellt wird dieser von seinem fremden Geist dazu gezwungen den ehrgeizigen Wissenschaftler auch im Windkanal umzubringen. Mulder und Scully gelingt es gerade noch rechtzeitig den bedrohten Wissenschaftler zu retten. Doch die ausfallende Kühlung des Gehirns führt zum entgültigem Tode des verunglückten Forschers. Rolands Geist ist befreit von der fremden Steuerung.